wissen.de
Total votes: 204
wissen.de Artikel

Einzelhandelskauffrau/-kaufmann

Schwerpunkt Verkauf

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Einzelhandelskaufmann arbeitet vorwiegend im Verkauf. Er verkauft die unterschiedlichsten Konsumgüter, von Autos über Kleidung bis hin zur Unterhaltungselektronik. Das Verkaufsgespräch gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben. Um Kunden kompetent beraten zu können, braucht er gute Waren- und Marktkenntnisse, aber auch ein Gespür dafür, was der Kunde haben will. Neben diesen Tätigkeiten im Verkaufsraum, zu denen auch das Auffüllen und Auszeichnen der Waren gehören, zählen die kontinuierliche Bereitstellung des Warenangebots, Marktbeobachtung und Einkaufsplanung, die Bearbeitung der Wareneingänge und die fachgerechte Lagerung der gelieferten Waren sowie die Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen: Zu seinen Aufgaben zählen die ansprechende Platzierung und Präsentation der Waren mit Plakaten und anderen Werbemitteln.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 204