wissen.de
Total votes: 159
wissen.de Artikel

Einmal um die ganze Welt reisen - per Express!

Transport-, Logistik-, Tourismusbranche

Die besten Voraussetzungen für eine internationale Karriere bietet der Tourismus-Sektor, schließlich ist das Reisen in ferne Länder das Kerngeschäft der Branche. Die Tourismusbranche wächst stetig - trotz Krisenanfälligkeit und Konjunkturabhängigkeit. Die WTO (World Tourism Organisation) rechnet für 2005 mit einem weltweiten Wachstum der Branche um 5 bis 8 Prozent. Das betrifft nicht nur Reiseveranstalter und Reisebüros, sondern alle Unternehmen, die mit der schönsten Zeit des Jahres zu tun haben. So zum Beispiel auch Flughäfen und Fluggesellschaften.

Luftfahrt-Unternehmen bieten meist neben dem Fliegen von Passagieren und Fracht auch spezialisierte und luftfahrtbezogene Dienstleistungen an. Zu diesen weiteren Geschäftsfeldern gehören beispielsweise Logistik- und Technik-Dienstleistungen. Gerade der Einsatz von Informationstechnologien gewinnt im immer stärker werdenden internationalen Wettbewerb an Bedeutung. Darüber hinaus spielt neben der Innovationskraft auch der konsequente Ausbau der Unternehmenspräsenz in den wichtigsten Wachstumsmärkten eine große Rolle für den Erfolg im internationalen Markt. Je internationaler ein Bewerber hier orientiert ist, desto besser.

Flughafenbetreiber sind international häufig noch (komplett oder zum Teil) staatlich. Erst in den letzten Jahren gab es teilweise Privatisierungen. Es wird weiterhin weltweites Wachstum auch im Teilsegment des Luftverkehrs prognostiziert, das sich auf die Auslastung der Flughäfen auswirken wird. Der zunehmende Trend zur Privatisierung sorgt auch dafür, dass Flughäfen von Betreibern geführt werden, die wiederum auch international tätig sind. So ergeben sich auch für Flughafen-Mitarbeiter Chancen auf internationale Karrieren.

Internationale Entwicklungschancen in Transport und Tourismus

Die Deutsche Lufthansa AG ist eine der weltweit führenden Fluggesellschaften. Der Aviation-Konzern richtet sich konsequent nach wirtschaftlichen und strategischen Kriterien aus und konzentriert sich auf die Kernkompetenzen seiner sechs Geschäftsfelder: Passage, Logistik, Technik, Catering, Touristik und IT-Services. Qualität und Innovation, Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Ganz automatisch wird dieser weltweit operierende Konzern mit Internationalität in Verbindung gebracht - und mit mehr als 90.000 Mitarbeitern aus 150 Nationen ist dieLufthansa auch ein Arbeitgeber mit besonderer internationaler Ausrichtung.

Auslandseinsätze sind bei der Lufthansa sowohl projektbezogen als auch als langfristig möglich. Die Dauer der Entsendung ist abhängig von der jeweiligen Position und dem Ausbildungs- oder Erfahrungshintergrund. So werden beispielsweise bei einem Einstieg in das Führungsnachwuchsprogramm „ProTeam“ Auslandserfahrungen sogar vorausgesetzt; ein weiterer Auslandseinsatz während des Programms kommt hinzu.

Externes Wachstum ist auch ein Bestandteil der Konzernstrategie von der Fraport AG, der Besitzerin und Betreiberin des Frankfurter Flughafens. Konkret werden unter anderem die Akquisition und der Betrieb von anderen Flughäfen und Terminals angestrebt, die Expertise von Fraport soll auch außerhalb des Standortes Frankfurt genutzt werden. Ausländische Airports sind dabei durchaus denkbar.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 159