wissen.de
Total votes: 80
wissen.de Artikel

Ein Apfel ist keine Erdbeere

"Mind Quiz" im Selbstversuch

So, hier sitze ich nun und habe einen Nintendo DS vor mir liegen. Ich soll darauf das neue Konsolenspiel "Mind Quiz" testen. Sozusagen im Selbstversuch. So weit, so gut. Aber ob es einem kleinen Spiel wirklich gelingt, meinem im letzten Jahrhundert ausgebildeten Gehirn eine neue Gangart beizubringen?

Die Stunde der Wahrheit

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Mind Quiz Packshot

Ich bin froh, dass es mir ohne große Verletzungen gelingt, die "Mind Quiz"-Karte in die Konsole einzulegen und das Spiel zu starten. Und danach geht irgendwie alles wie von selbst. Im oberen Fenster der aufklappbaren Konsole tauchen die Spiel- und Handlungsanweisungen auf, die der Spieler dann im unteren Fenster durch Antippen des Touchscreens mit einem Touchpen ausführt.

Ich erstelle also die Spieldaten und gebe dafür Unterschrift, Geschlecht, Händigkeit und mein Geburtsdatum an. Hoffentlich erschrickt "Mind Quiz" nicht über mein Alter... Und schon beginnt die Stunde der Wahrheit. Als erste Aufgabe erwartet mich der "Hirnstress-Test", mit dem "Hirnstress" und "Reaktionsvermögen" getestet werden, sagt Dr. Osami Kajimoto von der Universität Osaka. Das von ihm entwickelte "Brain Age ATMT System" ist ein Aufmerksamkeitstest, auf dem das Spiel "Mind Quiz" mit weiteren unterhaltsamen Zusatzfunktionen aufbaut.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Jörg Peter Urbach, wissen.de
Total votes: 80