wissen.de
Total votes: 103
wissen.de Artikel

Digitalkameras 2012

Digitalkameras 2012: die Trends

Mit den Trends in der Fotobranche ist es so eine Sache. Oft verbirgt sich hinter der als "absolutes Must have" angepriesenen neuen Funktion nichts anderes als eine reine Marketing-Strategie. Dann ist das Klarbild-Zoom plötzlich eine unglaubliche Verbesserung zum herkömmlichen Digital-Zoom und 16 Megapixel natürlich viel besser als 13. Aber die Hersteller erfinden auch wertvolle Features. wissen.de stellt im Überlick einige davon vor.

Digitalkameras 2012: Neuheit Lytro-Kamera

Dieses neue Kamerakonzept stellt die Grundregeln der Fotografie auf den Kopf. Der US-Hersteller Lytro bringt eine Kamera heraus, bei der die Schärfe nicht vor dem Auslösen eingestellt werden muss, sondern in der Foto-Nachbearbeitung verändert werden kann. Dazu war ein Bildsensor nötig, der neben Farbe und Helligkeit auch die Richtung des Lichts erfasst. Elf so genannte Megastrahlen ergibt das bei dieser ersten Ausführung. Zur Nachbearbeitung kann man entweder den 1,5-Zoll-Touchscreen nutzen oder den Computer, der allerdings mit der passenden Software ausgestattet sein muss. Zunächst erscheint diese für MacOS, später auch als PC-Version.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Kim Schöffler, 14.5.2012
Total votes: 103