wissen.de

Einführung

Die Traumfabrik der Welt

Hollywood ist das unangefochtene Mekka für Filmschaffende. Wer es in der Filmindustrie zu Weltruhm bringen will, sei es als Schauspieler, als Regisseur oder als Produzent, der versucht hier sein Glück. Die Traumfabrik Hollywood hat zahlreiche Filmklassiker produziert, große Stars erschaffen und überhöht, spektakuläre Blockbuster auf die Leinwand gebracht und setzt immer wieder neue technische Standards.

Jedes Jahr Ende Februar feiert die Traumfabrik sich selbst – dann werden in Los Angeles die Oscars verliehen, die wichtigste Auszeichnung, die die Branche zu vergeben hat. Blitzlichtgewitter, Roter Teppich, Stars, Paparazzi – all das gehört inzwischen ganz selbstverständlich zur Hollywood-Szenerie.

Wir verraten, welche Filme in der Vergangenheit bereits mit der begehrten Oscar-Trophäe ausgezeichnet wurden. Und wir werfen einen Blick zurück auf die Anfänge Hollywoods und seine Entwicklung, seit die Nestor Motion Picture Company hier vor über 100 Jahren das erste Filmstudio eröffnet hat.

Wie avancierte Hollywood zum Zentrum der Filmindustrie? Wie hat es sich von seinen Anfängen, als der Film noch eine junge Kunst und stumm war, über die Einführung des Tonfilms bis heute entwickelt? Und welche großen Filmstars hat es hervorgebracht? Außerdem blicken wir hinter die Hollywood-Kulissen. Was sind die realen Orte dieses seltsam weltentrückt scheinenden Ortes?

Total votes: 86