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Die Seilbahn

nur Fliegen ist schöner...

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Zuckerhut und Gondel, Rio de Janeiro, Brasilien
Es gibt sie seit rund eintausend Jahren, ihr Anblick ist auch weiterhin ein echter „Hingucker“, und manch einen Benutzer hat sie fürs Leben bezaubert: die Seilbahn. Ursprünglich als eher robustes Transportgerät angelegt, um in freier Natur unwegsame Abschnitte überqueren zu können, glitzern ihre Gondeln unterdessen immer öfter in Metropolen, wo sie Touristen locken – sich aber auch als alternatives Verkehrsmittel empfehlen. Aspekte einer Erfindung, die vom Land in die Städte gewandert ist.

 

Nicht alles was ein Kabel hat …

 

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Seilbahn am San Cristobal Hügel

Die Bahn bietet eine Panoramasicht auf Santiago de Chile.

Wer sich mit der Seilbahn beschäftigt, der muss wissen: es gibt mehrere Unterarten. Ski- oder Schlepplifte, die Wintersportler einen Hang hinaufziehen, wobei deren Füße stets Bodenkontakt haben, gehören ebenso dazu wie die Standseilbahn, bei der die Kabine über ein Schienensystem gezogen wird. Doch die unbestrittene Königin ist natürlich die Luftseilbahn, bei der die Passagiere den Erdboden mehr oder minder weit unter sich lassen. Ihre bekannteste Form ist die Pendelbahn, bei der zwei Gondeln gegenläufig eingesetzt werden. Die Konstruktionsweise ist stets ähnlich: Die Kabinen laufen über eine Tragseilkonstruktion, die ausschließlich dazu dienen, die Gondel in der Luft zu halten. Der Antrieb geschieht über Zugseile, die von einem großen Elektromotor bewegt werden; dieser sitzt meist in der Bergstation. Oft wird noch ein drittes Seil zur Sicherung eingesetzt. Ein anderes Systeme ist die Gondelbahn, bei der mehrere Kabinen „in Reihe“ geschaltet und an einem ständig umlaufenden Seil transportiert werden, was sich immer dann empfiehlt, wenn es gilt, größere Menschenansammlungen zu befördern. Daneben gibt es noch die nicht für Personentransporte vorgesehene Materialseilbahn und den Sessellift.

 

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Dr. Kai U. Jürgens
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