wissen.de
Total votes: 697
wissen.de Artikel

Die erste Kontaktaufnahme mit ausländischen Unternehmen

Ihr Entschluss steht fest – sie möchten beruflich im Ausland neue Erfahrungen sammeln. Vielleicht haben Sie ja auch schon die ein oder andere Idee, wo es hingehen soll oder sogar schon eine konkrete Firma gefunden, bei der Sie sich gerne bewerben möchten. Aber bevor Sie mit Ihrem eventuell zukünftigen Arbeitgeber im Ausland zum ersten Mal in Verbindung treten, sollten Sie unbedingt einige Dinge beachten:

Hilfreiche Tipps

Bevor Sie mit dem für Sie interessanten Unternehmen in Kontakt treten, sollten Sie sich folgende Informationen zurecht gelegt haben:

  • das von Ihnen erstellte Firmenprofil
  • das Land/die Länder, in denen Sie an einem Job interessiert sind; falls Sie mit der Firmenzentrale Kontakt aufnehmen - Unschlüssigkeit wirkt negativ
  • die Position/Abteilung, die für Sie interessant wäre
  • gezielte Fragen, die Sie durch Ihre Recherche noch nicht beantworten konnten; schränken Sie sich auf die wichtigsten 3 bis 5 Fragen ein
  • eine kurze Auflistung Ihrer Stärken bzw. Qualifikationen, die bei diesem Unternehmen am wahrscheinlichsten beeindrucken können
  • idealerweise haben Sie auch bereits einen Entwurf des Anschreibens und Ihres Lebenslaufes angefertigt - das kann viel Zeit sparen, wenn alles Schlag auf Schlag gehen soll

Studentin
Welche Art der Kontaktaufnahme Sie wählen, hängt von den Voraussetzungen ab. Wenn das Unternehmen jedoch auf eine Form hinweist, z.B. Bewerbungen nur per E-Mail oder über den Postweg zu senden, sollten Sie sich auf jeden Fall daran halten. Falls dies jedoch nicht der Fall ist und eine Telefonnummer bekannt ist, ist ein Telefonat im Zweifelsfall die beste Variante, da Sie im Gespräch viele Fragen direkt klären können.
... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
wissen.de-Redaktion
Total votes: 697