wissen.de
Total votes: 116
wissen.de Artikel

Der Weltgipfel zur Nachhaltigen Entwicklung

Johannesburg 2002 - Rio + 10

Vom 26. August bis 4. September 2002 kamen in Südafrika Vertreter der Regierungen, internationaler Vereinigungen und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Bilanz nach zehn Jahren Rio zu ziehen, aber auch um zukünftige Strategien zu verabschieden.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Auch wenn der Gipfel in seiner Größe durchaus vergleichbar war mit Rio 1992, sind die Ergebnisse sicher nicht derart wegweisend für die Zukunft wie die des ersten Weltgipfels. Es zeigte sich vielmehr, dass Einzelengagement eine wesentliche Rolle für nachhaltige Entwicklungshilfe und Umweltschutz spielen muss, da internationale Abkommen sich häufig schwer verwirklichen ließen.

Eine wichtige Neuerung waren so auch die Aufnahme der sog. Typ II-Initiativen, die konkrete Maßnahmen beinhalten. So werden freiwillige Entwicklungspartnerschaften auch weiterhin die treibende Kraft zur Verwirklichung der Ziele der Nachhaltigen Entwicklung sein.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 116