wissen.de
Total votes: 117
wissen.de Artikel

Der Trinity-Test: Die Explosion, mit der das Atomzeitalter begann

Heute vor 70 Jahren fand der Trinity-Test statt – die erste Explosion einer Atombombe. Am 16. Juli 1945 um 05:30 Uhr Ortszeit begann damit das Atomzeitalter. Die Wucht der Explosion gefolgt von der unsichtbaren, aber nicht minder tödlichen Energie der radioaktiven Strahlung überraschte damals selbst die Konstrukteure der Bombe.

"Ich bin der Tod, der Zerstörer der Welten" - mit diesem Zitat machte Robert Oppenheimer nach dem ersten Test einer Atombombe am 16. Juli 1945 seiner Erschütterung Luft.  Für ihn und die anderen Physiker des Manhattan Projects war dieser Tag lang ersehnt und gefürchtet zugleich. Einerseits hatten sie Jahre an der Entwicklung der Atombombe geforscht – jetzt würde der erste Test entscheiden, ob sie erfolgreich waren. Andererseits aber war den Physikern - zumindest in der Theorie - klar, dass mit dieser Waffe eine ganz neue Ära begann. Eine so gewaltige Energie hatte die Menschheit noch nie kontrolliert und freigesetzt.

Vor dem Test

Für den Test wurde das Alamogordo Testgelände in New Mexico ausgewählt, ein Wüstengebiet knapp 340 Kilometer von Los Alamos entfernt. Die "Gadget" getaufte Plutoniumbombe war bereits am Tag vorher zusammengebaut und auf einen rund 30 Meter hohen Turm gebracht worden. Kurz vor dem Test, im Morgengrauen des 16. Juli, versammelten sich die Physiker des Manhattan Projects an einem der Kontrollbunker, die gut neun Kilometer vom Bombenturm entfernt errichtet worden waren.

Gadget – die Bombe für den Trinity-Test kurz nach ihrer Fertigstellung.
"Gadget" – die Bombe für den Trinity-Test kurz nach ihrer Fertigstellung.

Wie wenig sie trotz all ihres theoretischen Wissens den Ausgang des Test einschätzen konnten, zeigt dies: Der Physiker Enrico Fermi bot denn Umstehenden ein Wette darüber an, ob die Bombe die Atmosphäre entzünden würde und ob dann nur ganz New Mexico zerstört würde oder doch die gesamte Erde. Oppenheimer wettete pragmatischer, dass die Atombombe gar nicht erst explodieren würde. Und Edward Teller ging herum und bot allen Sonnencreme gegen die Strahlung an.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO, 16.07.2015
Total votes: 117