wissen.de
Total votes: 159
wissen.de Artikel

Das Neidproblem: Machen uns Facebook und Co unglücklicher?

...

Mehr Frust im sozialen Netzwerk

Forscher der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Darmstadt haben diesen Effekt genauer untersucht. Und tatsächlich stellten sie fest, dass soziale Netzwerke gerade bei passiven Nutzern zu Frustration führen können. So gaben etwa 30 Prozent der Teilnehmer an, dass sie durch Neid zu negativen Gefühlen verleitet werden. "Neid kann in sozialen Netzwerken wuchern und durch passives Verfolgen noch intensiviert werden", schreiben die Forscher. Das heißt, dass gerade Nutzer, die selbst wenig von ihrem Leben veröffentlichen, sich von den Posts ihrer Freunde beeinflussen lassen.

Facebook und Co werden dabei zu Referenzgruppen, die einen ganz neuen Standard einführen und zur Norm machen, was im wahren Leben eher zur Seltenheit gehört. Der Superlativ von früher wird zum heutigen Komparativ, an dem wir uns zu jeder Zeit messen. Je öfter wir das tun, desto mehr hat es Auswirkung auf unsere Zufriedenheit.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
MAH
Total votes: 159