wissen.de
Total votes: 158
wissen.de Artikel

Atlanta 1996

Spiele werden kommerzieller

 

Gewichtheber Ronny Weller, Silbermedaille, 2. Platz, Gewichtheben Superschwergewicht am 30.07.1996.
Die Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre nach Wiederbelebung der olympischen Wettbewerbe fand vom 19. Juli bis zum 4. August 1996 nicht in Athen, dem Austragungsort der ersten Spiele der Neuzeit statt, sondern im amerikanischen Atlanta. Die Stadt, Sitz des Limonadenherstellers und Olympia-Sponsors Coca Cola, siegte im entscheidenden Wahlgang über den griechischen Mitbewerber. Bei der 96. Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees in der japanischen Hauptstadt Tokio fiel am 18.9.1990 die Entscheidung über die Vergabe der Olympischen Spiele der XXVI. Olympiade. Die Wahl erfolgte unter größter Geheimhaltung. Während früher oft schon im Vorfeld Klarheit über den aussichtsreichsten Kandidaten bestanden hatte, gab es 1990 keine Anhaltspunkte für einen Favoriten bei den IOC-Delegierten.
... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 158