wissen.de
Total votes: 98
wissen.de Artikel

Altersgerecht wohnen

Worauf es ankommt

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Die ärztliche Versorgung wird immer besser und unser Lebensstandard ist insbesondere in Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch. Das hat zur Folge, dass hierzulande immer mehr alte Menschen leben. Nicht alle von ihnen möchten ihren Lebensalltag bei ihren Verwandten verbringen und von ihnen gepflegt werden. Auch auf Altenheime verzichten die meisten lieber, sofern das möglich ist. Vielmehr möchten sie ihren Alltag selber meistern und eigenständig im Eigenheim leben.

Altersgerechtes Wohnen

Im Alter ist man häufig auf den Rollstuhl angewiesen.

Mit dem Alter nimmt aber in der Regel auch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ab. Kleine Hindernisse im Alltag, wie Treppen stellen dann bisweilen unüberwindbare Probleme dar. Dennoch will man sich die Eigenständigkeit nicht nehmen lassen und so ist es notwendig, das eigene Heim früh genug an die individuellen Bedürfnisse, die im Alter jeder von uns hat, anzupassen. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die Wohnung oder das Haus altersgerecht gestalten, sodass ältere Menschen, die geistig noch fit sind, nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind. Diese Maßnahmen bringen auf der einen Seite einen gewissen Planungsaufwand mit sich und sind auf der anderen Seite auch mit Kosten verbunden. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich schon früh genug mit dem Thema „Wohnen im Alter“ auseinanderzusetzen. Weiterführende Informationen finden sich auch in diesem Ratgeber
 
 
Die Alterssituation in Deutschland
Wie bereits erwähnt, steigt die Lebenserwartung der Deutschen stetig an. Noch weit über das Rentenalter hinaus erleben wir heutzutage unseren Lebensalltag. Laut Statista ist die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten rapide angestiegen. Frauen leben im Allgemeinen länger als Männer. Während die Lebenserwartung von Frauen in den 50er Jahren bei fast 69 Jahren lag, wurden Männer im Schnitt knapp 65 Jahre alt. 50 Jahre später lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen bei 81 Jahren und bei Männern bei etwa 72. Für das Jahr 2060 wird die Lebenserwartung für Frauen auf 89 und für Männer auf 85 Jahre geschätzt.
 
Altersgerechtes Wohnen

Altersentwicklung in Deutschland

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 98